Ich habe diese Woche bereits meinen Chef im Walldorfer Firmensitz der SAP getroffen und war sehr positiv überrascht wie nett er doch war. Er hat sich viel Zeit genommen, um mir zu erklären wo im Unternehmen die Abteilung steht, was grob gesagt die Aufgaben sind und ein bischen angedeutet was ich so zu tun haben werde. Wir sitzen im Bereich der diskreten Industrie und dort im Unterbereich Logistikanwendungen. Dort sind wir für das Product Lifecycle Management zuständig.
Das Praktikum wird wohl sehr interessant und abwechslungsreich werden, da wir mit vielen anderen Abteilungen in Kontakt stehen(Vertrieb/Marketing, Entwicklung, andere Abteilungen im Bereich Logistik(RWA, SCM, ... für die SAPler ;) ), ...).
Mein Chef meinte auch, dass ich mich auf was gefasst machen soll. Silicon Valley wäre schon was völlig anderes wie bei uns. Unvorstellbar wie viele Unternehmen dort eine Firmensitz haben und meist nicht gerade sehr kleine.
Dort ist wirklich ein High-Tech-Konzern neben dem anderen. Hauptsächlich natürlich der IT-Bereich!
Eine andere unglaublich umwerfende Neuigkeit ist:
Erik wird mich besuchen!!! Das wird der absolute Hemmer, äh Hammer!!!
Außerdem ist mein entgültiger Flugplan endlich eingetroffen. Zu dem Anlass habe ich mich gleich mal über meine Ariline informiert. Virgin Atlantic ist ja eine recht neue Airline, gegründet vom Gründer der Virgin Group, bekannt durch Virgin Records. Der Mann hat seine eigene Insel mit eigener Währung. Natürlich in Form von Dreiecken, die Währung nicht die Insel ;)
Der Kerl hat tatsächlich sein Plattenlabel verkauft um mehr Geld für die Airline zu haben und macht nun Preiskampf gegen die bisher vorherrschenden Airlines. Vorallem im domestic flight market in den USA soll es da zu Streit und Angriffen zwischen den Airline Bossen gekommen sein.(Reportage im TV)
Trotzdem freu ich mich auf den Flug, zumal ich ja nachgeforscht hatte auf deren Seite und auf Informationen über die noble Austattung der economy class gestolpert bin.
http://www.virgin-atlantic.com/en/gb/whatsonboard/economy/index.jsp
Nun ist meine Vorfreude noch um einiges gestiegen...